Offener Brief des Demokratische Aufbruchs an den Berliner Oberbürgermeister Krack

aus telegraph 5/1989
vom 22. Oktober 1989

In einem Brief vom 15. Oktober an den Berliner Oberbürgermeister Krack forderte die Berliner Initiativgruppe des Demokratischen Aufbruch „aufrund zahlreicher Anfragen von Demonstranten und Zuschauern, die polizeiliche Gewalt erfahren haben, …die Einsetzung einer unabhängigen Untersuchungskommission zur Aufklärung von in diesem Zusammenhang aufgetretenen Rechtsverletzungen. Der Untersuchungskommission sollten nach Ansicht der Aufbruch-Leute unabhängige Bürgerinitiativen, Rechtsanwälte, Vertreter der Staatsanwaltschaft, der Volkspoliei und des Magistrats angehören. Die Ergebnisse der Untersuchung sollten veröffentlicht werden. Ziel müsse es sein, rechtswidrige Übergriffe festzustellen und künftigen vorzubeugen, das Vertrauensverhältnis zwischen Bürgern und staatlichen Organen wiederherzustellen. Gewalt und Einschüchterung seien keine keine geeigneten Vorraussetzungen für den demokratischen Dialog.